Unser Rosengarten – Kleiner Spaziergang gefällig? Bestandsaufnahme 29/05/18

Jedes Jahr aufs Neue bin ich beeindruckt von dem alten Rosenbogen. Er „explodiert“ fast vor lauter Blüten. Der schönste Eingang in unseren Garten zu dieser Jahreszeit. Ein kleines Nickerchen unter dem Kirschbaum könnte heute noch fällig werden…

Heute habe ich alle Rosen fotografiert, die im Moment schon blühen- und das sind beachtlich viele : )  Es ging rasend schnell und die Sonne macht einigen Blüten doch schon zu schaffen. Der Duft ist einfach überwältigend. Ein kurzer Schnupper-Rundgang am frühen Morgen lässt den Tag mit guter Laune beginnen. Und sollte sich das Blatt wenden – ein Rundgang am Abend wirkt Wunder und lässt einen den Alltag vergessen. Hier ein kleiner Überblick über einen Teil der geliebten Blüten…

Mit von der Partie sind einige alte Rosen, die bereits vor mir im Garten waren. Die Meißten aber habe ich tatsächlich aus unserem alten Garten in mühevoller Arbeit importiert. Ich konnte sie einfach nicht zurücklassen… Einige kamen natürlich auch noch hinzu – ich kann es nicht lassen. Wir sehen Sorten wie Goldjuwel, Ghislaine de Feligonde, Munstead Wood, Solero, Bernstein Rose, Golden Gate, Winchester Cathedral, Claus Dalby, und die alte Ilse Krohn, Bienenweide, Wildrose, Seerose (zählt auch)…

… und noch viele mehr. Im Laufe der nächsten Wochen möchte ich die Rosen im Einzelnen katalogisieren. Besonders angetan haben es mir die englischen Rosen von David Austin. Hier werden noch einige Bilder folgen und ich freue mich schon darauf, die Portraits zu erstellen.

Super Jahrgang! ; )

Mittlerweile habe ich es fast geschafft für alle mir bekannten Rosen im Garten Schilder zu schreiben mit Name, Züchter und Züchtungsjahr. Ein bisschen verrückt, ich weiss… Aber ich liebe eben Rosen! (Und kann mir nichts merken… ; ) )

In diesem Frühjahr muss ich leider feststellen, dass wahnsinnig viele Pflanzen von Blattläusen befallen sind. Ich versuche schon immer, sie „manuell“ zu bekämpfen, mit Wasserstrahl oder mit den Fingern… Eigentlich habe ich einen sehr natürlichen Garten, in dem auch Wildpflanzen usw. wachsen und viele Insekten unterwegs sind. Aber dieses Jahr ist die Aufgabe für die Nützlinge wohl zu groß. Das Gleichgewicht stimmt nicht. Wetterbedingt? Gift anwenden? Über Tips freue ich mich sehr…

Ich hoffe, unser kleiner Spaziergang hat Euch gefallen.

Viele liebe Grüße

Nicole

©Copyright meineauszeitblog.wordpress.com 2018

Rosengalerie

Pflanzstecker aus Baumscheiben mit Tafellack + Bootslack + Cortenstahl

Bilderbücher

 

Advertisements

9 Gedanken zu “Unser Rosengarten – Kleiner Spaziergang gefällig? Bestandsaufnahme 29/05/18

  1. Hallo Nicole,
    wunderschöne Rosen hast du! Meine Schwester und ich haben heute Morgen noch besprochen, dass wir uns auch noch mehr Rosen für den Garten anschaffen wollen, weil die einfach am schönsten und längsten blühen. Wo hast du deine denn gekauft?
    So ein Rosenbogen steht übrigens auch noch auf unserer Wunschliste. Dafür müssen wir aber erstmal einen passenden Platz finden. So mitten auf der Wiese kommt der glaub ich nicht so recht zur Geltung. ;P LG und dir einen schönen Tag, Antje

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo 😀 also die besten Erfahrungen habe ich mit https://www.rosenpark-draeger.de/ gemacht. Online bestellt aus dem rosendorf in steinsfurth. Die haben auch super Videos zum Rosen schnitt. Oder bei der Baumschule horstmann online. Manche habe ich auch von gartenschauen mitgebracht oder aus dem Baumarkt. So ein rosenbogen lässt sich bestimmt irgendwo integrieren 😉 ich habe mittlerweile schon 4 😊 oder wie wärs mit einem Laubengang ? 🌹 kuheiga ist da eine gute Adresse. Wünsch dir auch einen schönen Tag 🌸😀😁 Danke

      Gefällt 1 Person

      1. Super, vielen Dank für die Empfehlungen. Das schauen wir uns alles mal an. Ein Rosenbogen kommt bestimmt irgendwann noch. Der Garten ist schließlich groß genug. 😀 Ich musste erstmal schnell googlen, was ein Laubengang ist und jetzt bin ich gleich wieder Feuer und Flamme dafür. ;’D Hach ja, es gibt noch viel zu tun (und zu kaufen)… LG, Antje

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s